1. Du willst eine 07er Nummer beantragen?
Hier erkläre ich Dir, wie es geht. Es war hier in Bonn einfacher als ich dachte: Anfang September 2000 ging ich zunächst zum Einwohnermeldeamt der Stadt Bonn, um ein polizeiliches Führungszeugnis zu beantragen. Gleich nebenan befindet sich die für meinen Wohnort zuständige KfZ-Zulassungsstelle. Dort reichte ich den Antrag für eine 07er Nummer bei einem sehr hilfsbereiten Sachbearbeiter ein. Von der KfZ-Zulassngsstelle wird dann noch in "Flensburg" nachgefragt, ob von dieser Seite aus "Bedenken" bestehen. Nach 3 Wochen ging ich wieder zu meinem Lieblings-Sachbearbeiter und habe nach Zahlung meiner Gebühren von DM 145 und den Kosten von DM 20 für die Schilder das Amt glücklich verlassen. So einfach war das!

2. Nun willst Du sie auch nutzen.
Es gibt einige Einschränkungen bei Deiner neuen Nummer: Man darf ein rotes Dauerkennzeichen nicht an einem Alltagsfahrzeug benutzen. Das Kennzeichen ist ausschließlich für Fahrten zu Oldtimer-Treffen, Probe- und Überführungsfahrten vorgesehen. (Aber wer kann Dir vorschreiben wo Deine Probefahrt hinführt?). Bei Fahrten ins Ausland kann es Schwierigkeiten geben, da außer mit Österreich und Italien keine entsprechenden Abkommen bestehen. An dieser Stelle möchte ich Euch bitten, mir über Eure Erfahrungen mit einer 07er Nummer im Ausland zu berichten.

3. Willst Du sie verlängern?
Die Nummer muß in Bonn und in einigen anderen Städten nach einem Jahr verlängert werden und dafür muß man einen Nachweis über die Teilnahme an einigen Oldtimer-Treffen vorlegen. Bei mir hat es bei der ersten Verlängerung ausgereicht anzugeben das ich an Ausfahten teilgenommen habe und in Bonn ein 07er Club in der Planung ist. Meine Nummer ist auch gleich beim ersten mal auf unbefristet verlängert worden.
Vielleicht habt Ihr Interesse einen 07er Club zu gründen, um dieses Problem einfach zu lösen. Tips und Anregungen könnt Ihr gerne im 07er Forum austauschen.

4. Und Steuern?
Das Finanzamt will jährlich DM 375,00 von Dir.

Und so hört sich das auf Amtsdeutsch an ...

Hier noch was zum Thema Versicherung.

zurück zur Startseite